Notfallkontakte

Screenshot 2016 03 14 09 36 00

 

Bevor Sie die App nutzen können, müssen Sie mindestens einen Notfallkontakt hinterlegen!

In der freien Version sind nur ein und in der Premium-Version bis zu drei Notfallkontakte möglich.

Der Missbrauch von öffentlichen Notrufnummern (z.B. +49110, +49112) kann strafbar sein. SMS an öffentliche Notrufnummern werden NUR IN WENIGEN LÄNDERN akzeptiert (z.B. Österreich, Spanien, England). Weitere Informationen über den öffentlichen Notruf in verschiedenen Ländern: https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf

Siehe auch weitere Hinweise unten!

Bitte informieren Sie Ihre Notfallkontakte vorher und sprechen mit ihnen ab, was im Notfall zu unterenehmen ist. Testen Sie die Funktionen vorher ggf. mit Ihrer eigenen Rufnummer und mit den Rufnummern der Notfallkontakte oder Notfallzentralen.

Sie können auch Fenstnetznummern angeben. Bei den meisten Anschlüssen werden allgemein SMS automatisch in Sprachnachrichten umgewandelt und vorgelesen (kann ggf. mehrfach pro Nachricht erfolgen). Die Geschwindigkeit der Zustellung und Qualität der umgewandelten Nachricht hängt bei Festnetznummern von Ihrem Provider ab.

Hinzufügen von Notfallkontakten:

  1. Tippen Sie auf das rote "+" oder den Text "Kontakt hinzufügen"
  2. Ein Dialog zur Auswahl eines Notfallkontaktes aus Ihrem Telefonbuch erscheint. Wählen Sie den Kontakt durch antippen aus.
  3. Im nächsten Dialog wählen Sie unter den verschiedenen Telefonnummern eines Kontaktes die richtige aus.
  4. Im nächsten Dialog können Sie die  Rufnummer ändern. Sie muss im internationalen Format mit z.B. +49(0)1234565 ohne die Null in der Klammer angegeben werden (siehe Beispiel im Dialog).
  5. Ist für den Kontakt eine E-Mail Adresse hinterlegt, wird diese automatisch übernommen.
  6. Wählen Sie, ob der entsprechende Kontakt per SMS und/oder per Anruf (mit Lautsprecher eingeschaltet) informiert werden soll.

Automatische Benachrichtigung der Notfallkontakte:
Gilt für ALLE Funktionen (bis auf Ortung durch Notfallkontakte bei unbeantwortetem Anruf)!

  1. Zuerst werden alle Noftallkontakte der Reihe nach per SMS (mit GPS-Koordinaten) informiert.
  2. Danach erfolgt die optionale Versendung von E-Mails (mit GPS-Koordinaten).
  3. Anschließend erfolgt nacheinander der direkte Anruf der Notfallkontakte mit eingeschaltetem Lautsprecher.

Alle Notfallkontakte informieren (TEST):

  1. Verwenden Sie den Text für "Alle Notfallkontakte informieren" oder ändern Sie den Text nach Ihren Wünschen
  2. Drücken Sie den Button "Sende SMS"

Alle 3 Notfallkontakte werden per SMS mit der eingegebenen Nachricht informiert. 
Sie dürfen hier KEINE ÖFFENTLICHEN NOTRUFNUMMERN mit diesem Test benachrichtigen! Nutzen Sie den Test nicht, falls Sie unter den 3 Notfallkontakten öffentliche Notrufnummern gespeichert haben, die ansonsten per SMS informiert würden!!!

Entfernen von Notfallkontakten:

  1. Tippen Sie auf das rote "-" oder den Kontakt
  2. Bestätigen Sie den Löschvorgang

Direktruf von Notfallkontakten:

  1. Tippen Sie auf den Hörer neben dem entsprechenden Notfallkontakt
  2. Bestätigen Sie den Anrufvorgang

Ortung durch Notfallkontakte bei unbeantwortetem Anruf:

Siehe: Ortung bei Anruf